| - U n i v e r s i t ä t B i e l e f e l d
- I n t e r d i s z i p l i n ä r e s
- F r a u e n f o r s c h u n g s - Z e n t r u m
- ( I F F )
-
- A G B i l d e n d e K ü n s t l e r i n n e n
- U n i v e r s i t ä t B i e l e f e l d
- P o s t f a c h 1 0 0 1 3 1
- 3 3 5 0 1 B i e l e f e l d
- T e l e f o n : ( 0 5 2 1 ) 1 0 6 4 5 8 7 / 4 5 7 4
- T e l e f a x : ( 0 5 2 1 ) 106 2985
- E-Mail:womenartists@web.de
- Bielefeld, 15.08.2001
-
-
- Pressemitteilung
-
- Sehr geehrte Damen und Herren,
- hiermit bitten wir Sie folgenden Text zur Ankündigung unseres Workshops
- zu veröffentlichen:
-
-
- Expertinnen-Workshop: Kunstorte in Gender-Perspektive vom 5. - 8. 9. 2001
-
- Das Interdisziplinäre Frauenforschungs-Zentrum (IFF) veranstaltet vom 05. - 08.09.2001 in den Räumen der Universität Bielefeld einen internationalen Expertinnen-Workshop zum Thema "Kunstorte in Gender-Perspektive". Es geht um die Frage, welchen Einfluß die geographische Lage der Schaffensorte im Rahmen des globalen Kunstbetriebs auf die Arbeits- und Ausstellungsbedingungen von Bildenden Künstlerinnen hat. Dazu eingeladen sind Künstlerinnen und
- Wissenschaftlerinnen aus New York, Sao Paulo, Kapstadt, Warschau, Poznan, London, Berlin, Düsseldorf und Bielefeld.
- Unter anderen sind dabei, die engagierte und streitbare Kunsthistorikerin Anda Rottenberg, als internationale Kuratorin und ehemalige Leiterin der Zacheta Galerie in Warschau; die brasilianische Kunstkritikerin Suely Rolnik, die als Gast bei Catharine David auf der Documenta X auf sich aufmerksam machte und weitere Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen von internationalem Renomée. Der Workshop steht im Rahmen des Forschungsprojekts "Provinz und Metropole". Bereits 1999 fanden Voruntersuchungen zur Situation von Künstlerinnen in Ostwestfalen Lippe und ihrer Präsenz in Ausstellungsinstitutionen statt. Das Ergebnis dieser Pilotstudie wurde im Februar 2001 im Rathaus Bielefeld vorgestellt und diskutiert
- Die Tagungssprachen sind Englisch und Deutsch. Die Gesamtzahl der Teilnehmerinnen ist auf 35 begrenzt. Die Abendveranstaltung am 5.9. in der Kunsthalle über die brasilianische Künstlerin Lygia Clark ist öffentlich.
-
- Die Projektgruppe
- Tagungsplan
- Mittwoch, den 5. 9. 2001
- 19:00 Uhr Begrüßung
- in der Kunsthalle Bielefeld
- Eröffnung des Workshops durch Ursula Theißen, Leiterin des
- Frauenkulturbüro NRW e.V.
- 19:15 Uhr arte cura
- öffentlicher Vortrag und Video zu Lygia Clark
- Prof. Dr. Suely Rolnik, Sao Paulo
-
-
- Donnerstag, den 6. 9. 2001
- 9:00 Uhr Begrüßung durch den Rektor der Universität Bielefeld
- 9:15-10:00 Uhr Kunstorte in Genderperspektive: in Fragestellungen und
- Zielsetzungen des Workshops
- Dr. Irene Below, Bielefeld
-
- Kategorien zu Inklusion und Exklusion
- Moderation: Dr. Irene Below
- 10:15-11:00 Uhr Geografien
- Dr. Katy Deepwell, London
- 11:00-11:30 Uhr Diskussion, anschließend Kaffee und Tee
- 11:30-12:30 Uhr the global art player
- Vortragsperformance
- Dr. Barbara U. Schmidt und Manuela Barth, München
- 12:30-13:00 Uhr Diskussion
- 13:00-15:00 Uhr Mittagspause
-
- Metropolen Südhemisphäre
- Moderation: Susanne Albrecht
- 15:00-15:45 Uhr Sao Paulo
- Dr. Eliana de Simone
- 15:45-16:15 Uhr Diskussion, anschließend Kaffee und Tee
- 16:15-17:00 Uhr Kapstadt
- Sue Williamson
- 17:00-17:30 Uhr Diskussion
- ab 17:30 Uhr Pause
-
- Abendprogramm
- 18:30-20:00 Uhr Die unheimliche Frau - Weiblichkeit im Surrealismus
- Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld
- Führung und Gespräch mit der Kuratorin Dr. Angela Lampe
-
-
- Freitag, den 7. 9. 2001
- Provinz und Metropole: Mitteleuropa
- Moderation: Vera Schorr
- 9:15-10:00 Uhr Bielefeld
- Susanne Albrecht
- 10:00-10:45 Uhr Düsseldorf
- Fenja Braster
- 10:45-11:15 Uhr Diskussion, anschließend Kaffee und Tee
-
- 11:15-12:00 Uhr Poznan
- Dr. Joanna Hoffmann
- 12:00-12:45 Uhr Warschau
- Dr. Anda Rottenberg
- 12:45-13:15 Uhr Diskussion
- 13:15-15:00Uhr Mittagspause
-
- Metropolen Nordhemisphäre
- Moderation: Barbara U. Schmidt
- 15:00-15:45 Uhr Berlin
- Dr. Anna Marie Freybourg
- 15:45-16:15 Uhr Diskussion, anschließend Kaffee und Tee
- 16:15-17:00 Uhr New York
- Sheila Pepe
- 17:00-17:30 Uhr Diskussion
- ab 17:30 Uhr Pause
-
- Abendprogramm
- 18:30-20:00 Uhr Artists Unlimited, Bielefeld
- Besuch der aktuellen Ausstellung und Gespräch mit Mitgliedern der Galeriegruppe
- Präsentation "art at work" durch Janis Somerville und Pip Cozens
-
-
- Samstag, den 8. 9. 2001
- 9:30-10:45 Uhr Das künftige Projekt "Provinz und Metropole - Kunstorte
- in Genderperspektive"
- Recherche, Befragung und weiteres Vorgehen
- 10:45-11:30 Uhr Diskussion, anschließend Kaffee und Tee
- Künstlerinnen aus Bielefeld und der Region Ostwestfalen Lippe,
- aber auch Frauen aus unterschiedlichen geografischen Kontexten - z.B.
- Migrantinnen und Nomadinnen - sind eingeladen, sich an den
- Diskussionsrunden zu beteiligen.
- ab 11:30 Uhr Frage der Vernetzung (regional, national, international)
- Auswertung des Workshops
-
- Tagungsende 14:00 Uhr
-
-
-
- Auskunft und Kontakt:
- Projekt "Kunstorte in Genderperspektive",
- Interdisziplinäres Frauenfforschungszenttrum (IFF)
- Universität Bielefeld
- Postfach 100131
- 33501 Bielefeld
- tel. 0521-1064-44587
- e-mail: HYPERLINK mailto:womenartists@web.de womenartists@web.de
-
- Susanne Albrecht e-mail: HYPERLINK mailto:paulo.susanne@freenet.de
- paulo.susanne@freenet.de
- Dr. Irene Below e-mail: HYPERLINK mailto:ibelow@uni-bielefeld.de
- ibelow@uni-bielefeld.de
- Vera Schorr e-mail: HYPERLINK mailto:viva@zedat.fu-berlin.de
- viva@zedat.fu-berlin.de
-
-
- Universitätskasse: Westdeutsche Landesbank, Girozentrale Bielefeld, BLZ
- 480 500 00, Konto 61036
- Dienstgebäude: Universität Bielefeld, Universitätsstr. 25, 33615 Bielefeld
- Öffentliche Verkehrsmittel: Stadtbahnlinie 4
-
-
-
-
-
-
- w i r b i t t e n e i n e d e s f o l g e n d e m ( T 0 2
- 6 0 ) I m Z e n t r u m s t e h t n a c h d e m E i n f l
- u ß d e r n L a g e v o n n N a c h t h e o r e t i s c h e n
- P o s i t i o n i e r u n g e n a u s u n t e r s c h i e d l i c h
- e n P e r s p e k t i v e n ( G e n d e r / G e o g r a p h i e )
- w e r d e n e m p i r i s c h e R e c h e r c h e n z u r S t r
- u k t u r d e s K u n s t b e r i e b s u n d d e r S t e l l
- u n g v o n K ü n s t l e r i n n e n v o r g e s t e l l t .
- A l s R e f e r e n t i n n e n k o n n t e n g e w o n n e n
- w e r d e n
- i s t B e s t a n d t e i l e r s t e U i n d e r S c h r i f
- t e n r e i h e d e s I F F 2 0 0 1 p u b l i z i e r t u n d
- a u f f e i n e r V e r a n s t a l t t u n g d e s F r a u e n
- K u s t F o r u m s O s t w e s t f a l e n L i p p e s ( F F K F
- - O W F ) l d v o r g e s t e l l t u n d d i s k u t i e r t .
- N ä h e r e I n f o r m a t i o n e n d a z u e n t n e h m e n
- S i e b i t t e d e m b e i g e f ü g t e n I n f o b l a t t .
-
- ý * Í P *-¿! w i r b i t t e n u m e i n e d
- e s f o l g e n d e m ( R a u m T 0 - 2 6 0 ) I m Z e n t r u
- m s t e h t n a c h d e m E i n f l u ß d e r n L a g e
- v o n n e i n e s s i c h i s i e r e n d e n N a c h t h e o r
- e t i s c h e n P o s i t i o n i e r u n g e n a u s u n t e r s
- c h i e d l i c h e n P e r s p e k t i v e n ( G e n d e r / G e o
- g r a p h i e ) w e r d e n e m p i r i s c h e R e c h e r c h e
- n z u r S t r u k t u r d e s K u n s t b e t r i e b s u n d
- d e r S t e l l u n g v o n K ü n s t l e r i n n e n v o r g e
- s t e l l t .
- A l s R e f e r e n t i n n e n k o n n t e n g e w o n n e n
- w e r d e n b e k a n n t u n d P s y c h o a n a l y t i k e r i
- n , d i e s ü d a f r i k a n i s c h e K ü n s t l e r i n u n
- d A u t o r i n S u e W i l i a m s o n , m i t A u s s t e l
- l u n g s b e t e i l i g u n g e n a u c h i n D e u t s c h l a
- n d , s o w i e n
- i s t B e s t a n d t e i l e r s t e U i n d e r S c h r i f
- t e n r e i h e d e s I F F 2 0 0 1 p u b l i z i e r t u n d
- a u f e i n e r V e r a n s t a l t u n g d e s F r a u e n K u
- n s t F o r u m s O s t w e s t f a l e n - L i p p e s ( F K F - O
- W L ) l d v o r g e s t e l l t u n d d i s k u t i e r t . a
- m W o r r k s h o p B i e l e f e l d z u r n N ä h e r e I n
- f o r m a t i o n e n d a z u e n t n e h m e n S i e b i t t e
- d e m b e i g e f ü g t e n I n f o b l a t t .
-
-
-
-
-
-
-
- w i r b i t t e n u m e i n e d e s
- f o l g e n d e m ( R a u m T 0 - 2 6 0 ) I m Z e n t r u m s
- t e h t n a c h d e m E i n f l u ß d e r n L a g e v o n
- n e i n e s s i c h i s i e r e n d e n N a c h t h e o r e t i
- s c h e n P o s i t i o n i e r u n g e n a u s u n t e r s c h i
- e d l i c h e n P e r s p e k t i v e n ( G e n d e r / G e o g r a
- p h i e ) w e r d e n e m p i r i s c h e R e c h e r c h e n z
- u r S t r u k t u r d e s K u n s t b e t r i e b s u n d d e
- r S t e l l u n g v o n K ü n s t l e r i n n e n v o r g e s t
- e l l t .
- A l s R e f e r e n t i n n e n k o n n t e n g e w o n n e n
- w e r d e n b e k a n n t u n d P s y c h o a n a l y t i k e r i
- n , d i e s ü d a f r i k a n i s c h e K ü n s t l e r i n u n
- d A u t o r i n S u e W i l i a m s o n , m i t A u s s t e l
- l u n g s b e t e i l i g u n g e n a u c h i n D e u t s c h l a
- n d , s o w i e n
- i s t B e s t a n d t e i l e r s t e U i n d e r S c h r i f
- t e n r e i h e d e s I F F 2 0 0 1 p u b l i z i e r t u n d
- a u f e i n e r V e r a n s t a l t u n g d e s F r a u e n K u
- n s t F o r u m s O s t w e s t f a l e n - L i p p e s ( F K F - O
- W L ) l d v o r g e s t e l l t u n d d i s k u t i e r t . a
- m W o r r k s h o p B i e l e f e l d z u r n N ä h e r e I n
- f o r m a t i o n e n d a z u e n t n e h m e n S i e b i t t e
- d e m b e i g e f ü g t e n I n f o b l a t t .
-
-
-
-
-
-
-
- w i r b i t t e n u m e i n e d e s
- f o l g e n d e m ( R a u m T 0 - 2 6 0 ) I m Z e n t r u m s
- t e h t n a c h d e m E i n f l u ß d e r n L a g e v o n
- n e i n e s s i c h i s i e r e n d e n N a c h t h e o r e t i
- s c h e n P o s i t i o n i e r u n g e n a u s u n t e r s c h i
- e d l i c h e n P e r s p e k t i v e n ( G e n d e r / G e o g r a
- p h i e ) w e r d e n e m p i r i s c h e R e c h e r c h e n z
- u r S t r u k t u r d e s K u n s t b e t r i e b s u n d d e
- r S t e l l u n g v o n K ü n s t l e r i n n e n v o r g e s t
- e l l t .
- A l s R e f e r e n t i n n e n k o n n t e n g e w o n n e n
- w e r d e n b e k a n n t u n d P s y c h o a n a l y t i k e r i
- n , d i e s ü d a f r i k a n i s c h e K ü n s t l e r i n u n
- d A u t o r i n S u e W i l i a m s o n , m i t A u s s t e l
- l u n g s b e t e i l i g u n g e n a u c h i n D e u t s c h l a
- n d , s o w i e n
- i s t B e s t a n d t e i l e r s t e U i n d e r S c h r i f
- t e n r e i h e d e s I F F 2 0 0 1 p u b l i z i e r t u n d
- a u f e i n e r V e r a n s t a l t u n g d e s F r a u e n K u
- n s t F o r u m s O s t w e s t f a l e n - L i p p e s ( F K F - O
- W L ) l d v o r g e s t e l l t u n d d i s k u t i e r t . a
|