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Embedded Pictures Krise des Bildes, Krise der Wahrnehmung 13.-15. November 2003 24. Symposium des Forschungs- und Entwicklungsschwerpunktes Fotografie und Medien / Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld
Die Frage nach der Wahrhaftigkeit des Bildes ist nicht neu. Sie stellt sich jedoch in aktueller Schärfe hinsichtlich jener Bilder, die durch life-Reportagen wie aus dem Irak-Krieg vermittelt - Authentizität versprechen und zugleich in einem komplexen, künstlich generierten Medienapparat zur Wirkung gelangen. Während der Einsatz der Bilder im Kontext digitaler Bearbeitung längst den Nimbus der unmittelbaren Zeugenschaft verabschiedet hat, ist es der Einsatz des Bildes als Informationsmittel, der uns am Bild als Quelle der Wahrheit weiterhin festhalten lässt. In dem Symposium "Embedded Pictures" wollen wir nach Strategien Ausschau halten, die das Bild als Medium der Aufklärung wie der Manipulation in allen Bereichen der Gestaltung befragen. Untersucht wird das Bild besonders hinsichtlich seiner computergestützten Veränderbarkeit, seiner Generierung und Konzeptualisierung in Medien, Künsten und Design. Neben fachwissenschaftlichen Beiträgen zum "iconic turn" in den Medienwissenschaften geht es auch um die Lesbarkeit des Bildes in digitaler Zeit. Fotografen und Medienkünstler berichten von ihren Erfahrungen mit vernetzter Bildproduktion und Bildwahrnehmung. Erhofft wird ein Dialog zwischen Bildwissenschaft und Bildpraxis, für einen ebenso begreifenden wie gestaltenden Umgang mit Bildern in Prozessen künftiger Kommunikation. Jana Duda Martin Roman Deppner
Programm Embedded Pictures: Krise der Wahrnehmung, Krise des Bildes.
24. Bielefelder Symposium über Fotografie und Medien. FH Bielefeld, FB Gestaltung, Video-Studio
Freitag, 14. 11. 2003 10:00 Uhr Begrüßung durch Prof. Jochen Geilen, Dekan des Fachbereichs Gestaltung, FH Bielefeld 10:15 Uhr
Prof. Dr. Martin Deppner, FH Bielefeld: Themenstellung und Einführung in das Programm Weitere Moderation zusammen mit Jana Duda, Studentin, FH Bielefeld 10:30 Uhr Dr. Thomas Hensel, Kunsthochschule für Medien Köln: Steganografie und ikonischer Palimpsest. Zur Geschichte und Struktur doppelbödiger Bilder 11:30 Uhr Dr. Kirsten Wagner, Humboldt Universität Berlin: Computergrafik und Informationsvisualisierung als optische Instrumente visueller Erkenntnis 12:30 Uhr Mittagspause 14:00 Uhr Weitere Moderation Prof. Roman Bezjak, FH Bielefeld 14:15 Uhr Paolo Pellgrin, Agentur Magnum, Rom: Embedded/Unembedded: Bilder aus dem Irak (I) 15:15 Uhr Kai Pfaffenbach/ Wolfgang Rattay, Agentur Reuters, Bonn: Embedded/Unembedded: Bilder aus dem Irak (II) 16:15 Uhr Weitere Moderation Prof. Thorsten Stapelkamp, FH Bielefeld 16:30 Uhr Gerrit Gohlke: Schöner als Kunst: Die industrielle Imagination des Cyberspace. 17:30 Uhr Dr. Robin Curtis, Humboldt Universität Berlin Viszerale Bilder: der Kriegsfilm im Zeitalter der 'Intelligenten Waffen' 18:30 Uhr
Eröffnung einer themenbezogenen Ausstellung von Studienarbeiten + Essen und Trinken
Samstag, 15. 11. 2003 10:00 Uhr Dr. Christian Gapp, Publizist, Bonn: Plädoyer für die Rückkehr der grausamen Bilder. 11:00 Uhr Dr. Klaus Sachs-Hombach, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Wege der Bildwissenschaft 12:00 Uhr Boris Mikhailov, Künstler, Berlin: Über die eigene künstlerische Praxis 13:00 Uhr
Resumée und Schlusswort.
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