Zum InhaltsverzeichnisVirtuelles Magazin 2000 

Karen Stuke: Opern, obscur

arabella von richard strauss
regie: goetz friedrich, buehne und kostueme: gottfried pilz
zuerich, 4/2000

clara von hans gerfors
regie: guenter kraemer, buehne und kostueme gottfried pilz
opéra comique, paris, 12 /1998

dann eins von roberto culli
muehlheim an der ruhr, 10/2001

dantons tod von georg buechner
regie: guenter kraemer, buehne und kostueme gottfried pilz
buehnen der stadt koeln, 11/1999

fidelio von ludwig van beethoven
regie, buehne und kostueme gottfried pilz
landestheater linz 1/2000

intolleranza von luigi nono
regie: peter konwitschny
deutsche oper berlin 9/2001

der koenig kandaules von alexander zemlinsky
regie: guenter kraemer, buehne und kostueme gottfried pilz
buehnen der stadt koeln, 9/1999

la juive von fromental halévy
regie: g.kraemer buehne+kostueme g.pilz und isabel ines glathar
wiener staatsoper 10/1999

la traviata, guiseppe verdi
regie: guenter kraemer, buehne und kostueme gottfried pilz
buehnen der stadt koeln 12 /1999

luisa miller von guigeppe verdi
regie: goetz friedrich, buehne und kostueme gottfried pilz
deutsche oper berlin 11 / 2000

aufstieg und fall der stadt mahagonny von kurt weill und bertolt brecht
regie: guenter kraemer, buehne und kostueme gottfried pilz und isabel ines glathar
deutsche oper berlin, 2/1999

maskenball

rosenkavalier

saint francois d'assise von olivier messiaen
regie, buehne und kostueme von gottfried pilz
oper leipzig 11/1998

stockhausen

verdi requiem

die gesamte inszenierund in einem bild. eigentlich nicht vorstellbar, wenn man an die uebliche theaterfotografie denkt.
da geht es zumeist darum, momente der theatralen kunst einzufangen, der dramaturgie des augenblicks gerecht zu werden.
doch es kann immer nur ein persoenlich gefaerbter ausschnitt des buehnengeschehens eingefangen werden, der nur unvollstaendige eindruecke ueber das stueck vermitteln kann.

diese camera obscura fotos zeigen eine andere sichtweise in der theaterfotografie: die gesamte inszenierund in einem bild.
die dauer der belichtung entspricht der dauer der jeweiligen oper. so wird das buehnenbild scharf, die bewegungen der darsteller jedoch gar nicht oder verschwommen gezeigt.